Am 16. März 2013, kurz vor Mittag, war es vollbracht: Der älteste verkehrstüchtige Dreimaster Europas, die Belem, lief als erstes Großschiff begleitet vom Beifall zahlloser Schaulustiger unter der neuen Hubbrücke Jacques Chaban-Delmas hindurch in den Port de la Lune, den Hafen von Bordeaux, ein.
Das Herzstück der nun mit 433 m Gesamtlänge größten europäischen Hubbrücke besteht aus dem beweglichen 117 m langen Mittelstück. Es kann zwischen den vier 77 m hohen Pylonen um 53 m nach oben bewegt werden. Nach einer Bauzeit von etwas mehr als drei Jahren verbindet die Hubbrücke über die Garonne künftig den östlichen mit dem westlichen Stadtteil von Bordeaux. Ziel des Bauwerks: Es soll die Verkehrssituation im Stadtzentrum von Bordeaux nachhaltig verbessern.
Gleichzeitig sorgt die Hubbrücke dafür, dass die Stadt, deren Zentrum seit 2007 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, nun auch von der Entwicklung der Kreuzfahrtbranche profitieren kann. Bereits Dutzende Kreuzfahrtschiffe nutzten im letzten Jahr die neu entstandene Verbindung. Die Durchfahrt von Großschiffen, wie dem Dreimaster am Eröffnungstag, wird maßgeblich durch das Spezialdrahtseil CASAR Turboplast ermöglicht. 40 Seile von jeweils 69 m Länge verbinden dafür das zu hebende 117 m lange und 2 600 t schwere Brückensegment über Umlenkrollen am Kopf der vier Pylonen mit den Gegengewichten. Diese Gegengewichtsseile mit einem Durchmesser von 76 mm wurden speziell für dieses Projekt im CASAR Drahtseilwerk in Limbach produziert.
Auf der hauseigenen Reckbank wurden die Seile unter Betriebslast eingemessen und beidseitig mit den Endverbindungen versehen. Dabei betragen die Längentoleranzen nur +/- 20 mm. Eine zusätzlich aufgebrachte Mantellinie dient als Installationshilfe, um den drehungsfreien Einbau der Seile auf der Hubbrücke zu gewährleisten. Jeweils zehn dieser Seile sind pro Pylon mit einem Gegengewicht von etwa einem Viertel des Gesamtgewichts des beweglichen Brückensegments verbunden.
Den Bewegungsimpuls, der die Gegengewichte anhebt oder absenkt, erzeugen ein Drahtseilwindenantrieb mit Elektromotor und regenerative Fluss-Vektor-Umrichter. Als Antriebseile fungieren hierbei 46 mm CASAR Turboplast Seile, pro Pylon nochmals 2 x 78 m und 2 x 156 m. Insgesamt wurden also über 4 600 m CASAR Turboplast in zwei verschiedenen Abmessungen für das Projekt gefertigt.
Lediglich 11 Minuten dauert es, das Mittelsegment anzuheben oder abzusenken. Rund 60 Hübe pro Jahr sind geplant. Basierend auf diesen Informationen wurde eine Lebensdauerberechnung für die Seile durchgeführt und eine Lebensdauer von 60 Jahren garantiert.
Grundvoraussetzung für diese hohe Lebensdauer ist allerdings auch eine regelmäßige Inspektion und Wartung der Seile. Aus diesem Grunde wurde dem Kunden eine speziell konzipierte Inspektions- und Instandhaltungsanweisung ausgehändigt. Somit ist gewährleistet, dass täglich rund 43 000 Fahrzeuge sicher über die Garonne gelangen.